Historie

Historie der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Schliersee

 

Die „Altschützengesellschaft für Zimmerstutzen“ wurde 1852 erstmals erwähnt, es wird angenommen, dass diese schon länger bestand. Später kamen weitere Schützengesellschaften wie die SG Westenhofen, SG Breitenbach, SG Fischhausen hinzu. Geschossen wurde auf der Halbinsel Freudenberg, die Anlage entsprach aber hinsichtlich der Entfernung nicht mehr den Anforderungen.

So wurde schließlich im Februar 1869 im Gasthof Post eine eigene Schützengesellschaft gegründet, die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft.

An dem jetzigen Standort, dem sogenannten Rauhensteiner Bichl, errichtete man eine neue Schießstätte.

1875 zählte die Schützengesellschaft bereits 223 Mitglieder.

In den folgenden Jahren wurden von den Schlierseern in Bayrischzell mehrere Festschießen ausgerichtet, unter anderem für das bayrische Königshaus. Davon zeugen mehrere Schießscheiben, die im Schützenhaus hängen.

Neben anderen Schießen in der nachfolgenden Zeit wurde 1928 von Xaver Terofal, dem Begründer des Schlierseer Bauerntheaters, ein bedeutendes Fest- und Freischießen abgehalten.

Ab 1939 holte der 2. Weltkrieg Schliersee ein und die Schießstätte diente als Gefangenenlager für französische Soldaten und als Frauengefangenenlager.

Der Schießbetrieb konnte erst im Jahr 1950 wiederaufgenommen werden.

1953 feierte man das 100-jährige Jubiläum (der Altschützengesellschaft), verbunden mit dem 1. Gauschießen des Schützengaues Holzkirchen.

1958 wurde bei der Generalversammlung im Gasthof Alpenrose die „Altschützengesellschaft Zimmerstutzen Schliersee“ in die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft übernommen.

Das Jahr 1964 brachte große Schwierigkeiten mit sich, das Landratsamt entzog der Gesellschaft die Schießerlaubnis und verlangte neue Baupläne.

Doch bereits 1965 wurde die Erlaubnis zum Bau neuer Schießstände erteilt.

1966 konnte mit dem Bau begonnen werden. Es entstanden 29 Stände auf 10m, 3 Pistolenstände auf 25m, 4 Zimmerstutzen-Stände auf 15m sowie

10 Stände für Feuerstutzen und Kleinkaliber-Gewehr auf 130m Entfernung. Noch im selben Jahr fand das Probeschießen statt.

Durch die zunehmende Bebauung der Nachbargrundstück kam es kurz drauf zu einem Rechtsstreit, verbunden mit verschärften Bauauflagen für den 130m Stand. Die Schützengesellschaft konnte die Auflagen nicht umsetzen und der 130m Stand ist seit diesem Zeitpunkt Geschichte.

1967 wurde das erste Gästeschießen eingeführt, welches heute noch jeden Montag im Juli und August abgehalten wird. Damals war der Zuspruch unter den Urlaubsgästen so groß, dass im Vorraum des Stübers zusätzliche Bänke und Tische aufgebaut werden mussten.

Im folgenden Jahrzehnt wurde 2x der oberbayrische Bezirksschützentag von der Schlierseer Gesellschaft organisiert und abgehalten.

1983 wurde die Zulassung von Schwarzpulver für den 25m-Stand erteilt. Damals wusste man noch nicht, dass dies für die Gesellschaft von großer Bedeutung sein würde. Seitdem mischen Schlierseer Schützen regelmäßig bei internationalen Wettkämpfen und Weltmeisterschaften mit und siegten in der Einzel- und Mannschaftswertung.

1984 erfolgte das Gauschießen für Luftgewehr und -pistole des Schützengaues Holzkirchen, im gleichen Jahr fand ein großes Gartenfest vor dem Schützenhaus statt.

Im Jahr 2009 wurde anlässlich des 140-jährigen Jubiläums zum vierten Mal ein Gauschießen des Schützengaues Holzkirchen auf der Schießstätte in Schliersee abgehalten.

Zum 150-jährigen Jubiläum hält die Schützengesellschaft im Juli 2019 ein Gartenfest auf dem Parkplatz der Schießstätte ab.

Leider spürt die Schützengesellschaft den zunehmenden Wandel in der Freizeitgestaltung der Bevölkerung und hat zunehmende Nachwuchsprobleme. Auch die behördlichen Vorschriften für Sportschützen und ein stetig verschärftes Waffenrecht tragen sicherlich zu dieser Entwicklung bei. Dennoch hat die Gesellschaft eine regen Zuspruch an Gastmitgliedern, was an dem umfangreichen Terminkalender mit seiner breiten Palette an angebotenen Disziplinen liegen dürfte.                                                                       Stand: 26.01.20 CS